Auf dieser Seite wollen wir über unseren neuen Wohnwagen berichten!


November 2010 -- So einer wäre toll

Nach unserer letzen Tour mit dem Wohnmobil spuckt der Gedanke an einen Wechsel zum Wohnwagen in unseren Köpfen herum. Campingtechnisch schwimmen wir ja meist gegen den Strom und so ist die Entscheidung was für ein Wohnwagen es werden könnte nicht einfach. Da ich das Gespann fahren muß und ich eine Abneigung gegen Wohnwagen habe bestehe ich darauf das es ein kleiner Wohnwagen wird. Er soll leicht sein, nicht mehr als 4 m Aufbaulänge haben, eine Rundsitzgruppe und möglicht 4 Schlafstellen, kein Vorzelt, keine Warmwasserversorgung, keine Dusche, ein möglichst großes Dachfenster, usw.. Vor meinem inneren Auge sah ich uns mit einem Eriba Touring durch die Gegend ziehen. Die gibt es aber nur noch gebraucht und zu Mondpreisen. Also habe ich mich nach anderen kleinen Wohnwagen umgesehen. Man da werden Preise für gebrauchte Wohnwagen aufgerufen da vergeht einem das Hören und Sehen. So sind wir, um uns zu informieren im November nach Leipzig zur Caravan- und Touristikmesse gefahren. Viele Wohnwagen in unserer Wunschgröße gab es nicht. Wenn wir einen kleinen Wohnwagen gefunden haben hatte der immer ein Festbett eingebaut. Das wollten wir nicht, uns stört es nicht Abends die Betten bauen zu müßen. Wir wollen eine Sitzbank auf jeder Seite wo wir uns hinflezen können und aus dem Fenster schauen. Einen haben wir gefunden der hatte unseren Wunschgrundriß aber der hatte so dunkle Möbel das wir dachten wir kommen in eine Höhle. Dann sahen wir ihn, einen Knaus Sport LK 400. 4m Aufbaulänge, vorne eine große Sitzgruppe, hinten eine kleine Sitzgruppe, darüber ein Klappbett, helle Möbel, ein großes Heki 2 im Dach. Wir wußten beide das ist er, so einer sollte es sein. Aber vorher muß der Winter vorrüber gehen und unser Wohnmobil verkauft werden.

Juni 2011 -- Wir sind ein Stückchen weiter

Wir sind ein Stückchen weiter. Bei unserem favorisierten Wohneagenhändler steht ein Knaus Sport LK 400. Der hat ein großes Heki 2, (klasse), der hat ein Fliegengitter vor der oberen Hälfte der Tür, (klasse), der hat eine Truma Therme eingebaut, (murks), der hat einen festen 45 ltr. Wassertank, (murks). Dieses sogenannte Sportpaket kostet 680,-Euro extra. Die Therme wird elektrisch und über die Heizung erwärmt. Da wir nie warmes Wasser aus der Therme nehmen habe ich die Befürchtung das wir da eine Legionellebrutstätte im Wohnwagen haben. Auch der fest eingebaute Wassertank gefällt uns nicht. Entwerde muß ich Wasser mit einer Gieskanne holen oder wir müßen immer bevor wir einen Platz anfahren Wasser tanken. Da gefällt mir ein mobiler Wassertank viel besser. In unseren alten Wohnwagen hatte wir einen Wasserkanister vorne im Gasflaschenkasten. Das war bequem zu füllen.

Ende Juni 2011 -- Bestellt

Letzte Woche waren wir bei unserem favorisierten Wohnwagenhändler und haben den Knaus LK 400 bestellt. Wir haben den genommen den er auf dem Platz zu stehen hat. Angemeldet und abgeholt wird der WoWa aber erst im September. Vorher brauchen wir den Wagen nicht und so wird der TÜV-Termin zum Ende der Camping-Saison geschoben und liegt nicht mitten drin. Jetzt müßen wir uns nur noch um ein Zugfahrzeug kümmern.

Mitte Juli - Die Zugmaschine

Einige Wochen haben wir gesucht und sind bei einem Opel Zafira A mit 2,2 ltr. Dieselmotor und 125 Pferdchen gelandet. In unserer engeren Wahl waren auch ein Kia Carens und ein Ford Galaxy. Meine Frau wollte ein Auto wo man ein wenig höher sitzt, mir war es egal. Für mich ist die Technik wichtig und da machte der Opel auf mich den besten Eindruck. Auch kam der Verkäufer ehrlich rüber und der Preis lag auch in unserem Budget.

Jetzt wird es langsam ernst

Am 5. Sep. war ich beim WoWa-Händler und habe die nötigen Papiere abgegeben die er zur Anmeldung des WoWa's braucht. Leider können wir den WoWa nicht schon am Samstag abholen. Das klappt nicht weil der Händler erst den Fahrzeugbrief anfordern muß und das dauert ein paar Tage. So werde ich den WoWa leider alleine abholen müßen.

Entlich ist es so weit

Nachdem der Händler nicht in dieHufe gekommen ist bin ich am Freitag den 16. Sep. zum Händler gefahren und habe gesagt das ich den WW am nächsten Tag abholen würde. Das saß. Aber der Wagen muß doch noch gewaschen werden und angemeldet ist der auch noch nicht habe ich zuhören bekommen. So haben wir uns auf den kommenden Montag geeinigt das ich den Wagen abholen könne. Am Montag Nachmittag rief der Händler bei mir an und meinte das der Anmeldedienst heute nicht mehr die Papiere bringen würden. Erste InspektionIch war sauer und habe meinem Unmut Luft gemacht. Am Dienstag habe ich gegen 11:30 Uhr angerufen wann ich denn entlich den Hänger holen könne. Ich hätte um 13:00 Uhr Mittagspause und die müßte ich opfern um den Hänger zu holen. Nein das ginge nicht weil der Anmeldedienst erst gegen 14:30 Uhr kommen würde. Ok, ich bin gegen 14:00 Uhr da, war meine Antwort. Dann ging alles ziemlich schnell. Nur das man mir für die Anmeldung noch 96,-Euro abgeknöpft hat finde ich eine Frechheit.Aber gegen 16:00 Uhr stand der Wohnwagen entlich auf unserem Grundstück. Wer wissen will welchen in Berlin bekannte Händler das war kann mir gerne eine Mail schreiben. Zum Schluß noch ein Bild von unserem neuen Gespann. Den ersten Reisebericht findet ihr unter Reiseberichte.

Damit endet der Bericht wie wir zum Wohnwagen kamen!